Allgemein, räuchern

Räucherwerke – aromatische Substanzen

Wohltuende Duftstoffe

Ruhe und neue Kraft schöpfen durch Pfanzenkraft.

Als Räucherwerk bezeichnet man Substanzen, die auf glühenden Kohlen verräuchert werden, um duftenden Rauch zu erzeugen.

Der aufsteigende Rauch symbolisiert Leichtigkeit und Transformation. 

Früher glaubten die Menschen  fest daran, dass mit den dahinziehenden Rauchschwaden Sorgen und Ängste mitgenommen und davon getragen wurden.

„Böse Geister“ wurden vertrieben. Die bösen Geister haben allerdings ihre Gesichter verändert. Wo früher schreckliche Fratzen zu sehen waren, sind heute Stress, Angst, Mutlosigkeit oder Sorgen die Geister, die wir um uns spüren. Sie zu vertreiben, indem ich den Kopf freimache und die Leichtigkeit und den Mut zum Leben einlade, ist ein schöner Zugang zu diesem altehrwürdigen Ritual.

In kleinen Chargen gemischt, händisch abgefüllt und etikettiert - Räucherwerke der Duftboutique

Traditionelle Rituale

Besonders im ländlichen Raum wird das Räuchern von Haus und Hof praktiziert und von Segenssprüchen begleitet. Neben der Entkeimung der Raumluft soll das Räuchern auch dazu beitragen, Räume energetisch zu reinigen.

Räucherwerke - Wohlbefinden

Der aufsteigende Rauch der nach verschieden  Harzen, Wurzeln, Gewürzen oder Kräutern duftet, kann unser Unterbewusstsein dabei unterstützen loszulassen, uns zu entspannen, besser zu konzentrieren oder einfach das Wohlbefinden zu fördern.