Räuchern

Ritual der Besinnung

Räuchern ist eine uralte Kunst, deren Wurzeln sich in vielen Kulturen findet. In alten Aufzeichnungen finden sich Informationen darüber, dass Menschen zu den verschiedensten Anlässen geräuchert haben, um zum Beispiel Situationen, Gegenstände oder Orte zu segnen.
Man hat geräuchert, um um Schutz zu bitten oder um eine gute Ernte zu erhalten.
Ob den Menschen bewusst war, wie reinigend und desinfizierend Räuchern ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es diese Funktion und das hat zum Beispiel Pestärzten das Leben gerettet.

Räuchern ist in jedem Fall eine sehr sinnliche Sache und macht Situationen zu etwas ganz Besonderem.
Der Rauch steht für Transformation, die Kohle – das Feuer –  für Reinigung. Schaut man dem aufsteigenden Rauch zu, hat man das Gefühl, er trägt unsere Sorgen und Wünsche auf eine andere Ebene.

Preise: Haus- oder Wohnungsräucherung bis 1 Stunde € 70.- jede weitere halbe Stunde € 32,–
Anfahrtskosten nach vorheriger Vereinbarung

Deine Nase wird Augen machen!

„Rituale ohne Räuchern sind wie Brot ohne Salz“

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu räuchern:

  • mit Kohle (Rauch)
  • in einer geeigneten Duftlampe (Raumbeduftung ohne Rauch)
  • Kräuterzopf oder -büschel
  • Stäbchen

Was man zum Räuchern verwendet:

  • Harze
  • Hölzer & Wurzeln
  • Blüten
  • Blätter & Kräuter
  • Früchte

Natürliche und Synthetische Düfte

Wir wissen, wie natürliche Düfte bei uns auf der körperlichen und emotionalen Ebene wirken, einmal von den persönlichen Erinnerungen (Stichwort: Lavendel in Omas Kasten) abgesehen. So regt der Rosmarin an und lässt uns nach einem anstrengenden Tag noch einmal zur Hochform auflaufen. Der Lavendel hingegen hilft uns zu entspannen.

Wenn man weiß, dass ätherisches Rosenöl aus circa 300 chemischen Substanzen besteht, muss einem klar sein, dass es niemals möglich ist, so etwas künstlich nachzumachen. Und somit kann es auch nicht so wirken wie ein echtes Öl.

Räuchern - die ursprüngliche Aromatherapie

Räuchern stellt aus mehreren Gründen eine gute Alternative zu anderen Beduftungsmethoden dar.

  1. Ich weiß sicher, dass der Duftstoff natürlich ist
  2. Die enthaltenen ätherischen Öle können nicht verdunsten und so habe ich im Gegensatz zur Duftlampe mit ätherischen Ölen tagelang etwas von meinem Duft
  3. Vieles kann ich selber ernten und somit ist das ganze auch noch super günstig. Ups – das war wohl schlecht für’s Geschäft